Sternwarte Heiligkreuz

Im Hotelgarten befindet sich in einer Schutzhütte ein Meade 10 Zoll SC Teleskop.

Anlässlich des Einschlages des Kometen Shoemaker-Levi 1994 wurde die "Sternwarte Heiligkreuz" von engagierten Amateurastronomen errichtet. Neben dem 10 Zoll Meade als Hauptinstrument stehen noch einige transportable Geräte für Bergexkursionen zur Verfügung.

Bei klarem Himmel besteht für Gäste die Möglichkeit einer Führung (auf Anfrage). Die besten Bilder von der Sternwarte sind in einer Ausstellung zu bewundern.

Jeden Donnerstag um 20 Uhr treffen sich die Amateurastronomen und astronomisch Interessierte aus Tirol in Heiligkreuz.

An der Astrobar wird beim  Astro-Stammtisch über das Weltall und dessen Beobachtung diskutiert und Tipps weitergegeben

Zimmer anfragen & buchen

Aktuelle Angebote


Austria Classic Hotel Heiligkreuz****
Reimmichlstrasse 18 - 6060 Hall in Tirol - Austria
Tel: +43 (0) 5223 57114 - Fax: +43 (0) 5223 57114-5 - info@heiligkreuz.at